Konsortialtreffen des Projekts D-AI-Y

,

Wie können wir KMU dabei unterstützen, AI-as-a-Service-basierte Dienstleistungen als Teil ihrer Geschäftsmodelle anzubieten? Darum geht es im Projekt „Do AI Yourself“ – kurz D-AI-Y. Beim Konsortialtreffen am ZESS wurden die bisherigen Ergebnisse des Projekts vorgestellt und das weitere Vorgehen besprochen.

Im Rahmen des Projekts D-AI-Y werden verschiedene Geschäftsmodellmuster und Implementierungskonzepte für AI-as-a-Service-Dienstleistungen entwickelt. Diese werden in Pilotprojekten getestet und ausgewertet. Dabei werden nicht nur die technischen Aspekte, sondern auch organisatorische und personelle Voraussetzungen betrachtet. Damit soll sichergestellt werden, dass die entwickelten Modelle optimal auf die Bedürfnisse von KMU abgestimmt sind.

Die Projektergebnisse sollen interessierten KMU in Form von Workshops, Leitfäden und einem Online-Portal zur Verfügung gestellt werden.

D-AI-Y ist ein gemeinsames Forschungsprojekt des Lehrstuhls Industrial Sales and Service Engineering der Ruhr-Universität Bochum (als Vertreter des ZESS) und des Lehrstuhls für Enterprise Computing der Technischen Universität Dortmund.

Gruppenfoto beim Konsortialtreffen des Projekts D-AI-Y
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert