ToGethA

Wie lassen sich Arbeitsabläufe im Bau auf Basis von Daten besser steuern? Mit dieser Frage haben sich Wissenschaftler:innen vom ZESS im Projekt ToGethA beschäftigt.

Zu den zentralen Akteuren im Bauprozess gehören die Gewerke der Technischen Gebäudeausrüstung. Gerade für diese Akteure gibt es bisher kaum maßgeschneiderte digitale Lösungen. Digitale Tools könnten jedoch maßgeblich dabei helfen, die Planung und Durchführung großer Bauprojekte effizienter zu gestalten.

Im Projekt ToGethA haben sich der Lehrstuhl für Produktionssysteme und der Lehrstuhl Industrial Sales and Service Engineering dem Problem angenommen. Gemeinsam mit Projektpartnern haben sie eine datengestützten Methodik für die Planung und Steuerung der Arbeitsprozesse der technischen Gebäudeausrüstung in Bauprojekten entwickelt. Die entstandene Methodik wurde in eine Projektmanagement-Software der Firma Cendas integriert. Dank dieser Integration können die Arbeitsabläufe in der technischen Gebäudeausrüstung digitalisiert werden. Die Digitalisierung ermöglicht es Bauleitern, schneller auf Änderungen im Bauprozess zu reagieren und Arbeitsabläufe entsprechend anzupassen.